Finanz­kenn­zahlen

Millionen € Jahresüberschuss

Die Ertragslage der SWG wurde auch im Geschäftsjahr 2022 durch das Vertriebsergebnis aus dem Verkauf von Strom, Erdgas und Wärme bestimmt. Neben diesen Erlösen resultieren unsere Erträge überwiegend aus Straßen­beleuchtungen, sowie Glasfasernetz- und Stadtent­wässerungsaktivitäten für die Stadt Garbsen. Das Jahresergebnis nach Steuern ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,75 Mio. Euro gestiegen.

Beim Finanzbericht gehen wir auf die wesentlichen Ergebnisse der Stadtwerke Garbsen GmbH ein. Die Jahresergebnisse der Tochtergesellschaften fließen als Beteiligungsergebnis in den Jahresüberschuss der Stadtwerke Garbsen GmbH mit ein.

1,75 Millionen über dem Vorjahresniveau

Millionen € Umsatzerlöse Strom

Die Umsatzerlöse für Stromlieferungen liegen mit 27,2 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahresniveau und erzielen einen gesamten Stromabsatz von 120,1 Millionen kWh. Die Stadtwerke Garbsen verzeichnen im Jahr 2022 eine recht konstante Entwicklung in der Sparte Stromvertrieb.

Millionen € Umsatzerlöse Gas

Eine besondere Rolle spielen im Rahmen der GuV die Umsatz­erlöse für Gaslieferungen. Sie liegen mit 22,5 Millionen Euro um 6,7 Millionen über dem Vorjahresniveau. Der Erdgasabsatz hat sich im Krisenjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent verringert. Dies ist maßgeblich auf die gegenüber dem Vorjahr wärmere Witterung sowie auf Energiesparmaßnahmen der Kunden zurückzuführen.

6,7 Millionen über dem Vorjahresniveau

Millionen € Umsatzerlöse Wärmevertrieb

Im Rahmen der gesetzliche Klimaschutzziele 2030 spielt die Fernwärme eine herausragende Rolle. Unser Umsatzerlös von rund 1,7 Millionen liegt dabei knapp über dem Vorjahresniveau. Im Berichtsjahr ist der Wärmeabsatz mit 14,8 Mio. kWh witterungsbedingt und aufgrund von Energiesparmaßnahmen auf Seiten der Kunden um 12,4 Prozent niedriger als in 2021.

Millionen € Investitionen

Im Sinne einer angemessenen und verantwortungsvollen Versorgung sowie der erforderlichen Lebens­qualität für unsere Kundinnen und Kunden tätigen wir sinnvolle und effiziente Investitionen. Unsere Konzerninvestitionen lagen 2022 bei rund 3,0 Millionen Euro. Sie dienen in erster Linie der Erhaltung und Verbesserung der Versorgungs­sicherheit durch neue Verkabelungen und Transfor­matorenstationen sowie der Erstellung neuer Erdgashaus­anschlüsse. Darüber hinaus investieren wir in die Erneuerung von Netzteilen und den Ausbau von Ladeinfrastruktur im öffentlichen, gewerblichen und privaten Raum.

Unseren Finanzbericht 2022 bieten wir Ihnen als Online-Angebot und inklusive vollständigem PDF zum Download.

Sie erhalten damit einen vollständigen Überblick zu den verschiedenen Organen unseres Unternehmens und allen relevanten Zahlen und Bilanzen unserer Versorgungsleistungen für Strom, Gas und Wärme.